Nach zwei Jahren kehrte Götze aus der Eredivisie zurück und stach in Frankfurt erneut in See. Mit einem Wert von 10 Millionen Euro und einer Ausstiegsklausel von 4 Millionen Euro kann Geld seine Vergangenheit genau messen, aber es kann seine Erfahrung nicht wiederherstellen. Als er 2020 als Free Agent die Eredivisie verließ, dachte man wohl, dass er aus den fünf großen Ligen ausscheiden würde. Nach zwei Saisons für den PSV Eindhoven spielte Götze jedoch 77 Mal in allen Wettbewerben und steuerte 18 Tore und 18 Vorlagen bei. Er kehrte mit seinem Können in die Bundesliga zurück und gewann auch ein neues Leben.

Als talentierter Teenager im deutschen Fußball wurde Götze in Dortmund berühmt und wurde 2013 von den Bayern abgeworben. Seine Karriere ist ein perfektes Beispiel für die Flugbahn eines Meteors, der im WM-Finale 2014 in Brasilien von der Bank kam und in der Verlängerung für Furore sorgte. Götzes Tor ließ Argentinien und Messi in den Abgrund der Frustration stürzen, außerdem führte er den Hercules Cup mit Deutschland zum Höhepunkt seines Lebens. Ein Ziel, berühmt zu werden, sollte der Ausgangspunkt von Götze gewesen sein, aber er erwartete nicht, dass dies sein Höhepunkt sein würde. In seiner dreijährigen Karriere beim FC Bayern hat sich Götzes Leistungsfähigkeit aufgrund mehrerer Faktoren wie Verletzungen in Lichtgeschwindigkeit verschlechtert. Nach der Euro 2016 wurde Götze auf tragische Weise von den Bayern zurückgebracht, und es war noch schwieriger, zu seinem alten Verein Dortmund zurückzukehren. Später veränderte sich die Fußballwelt mit jedem Tag, und der „Super Mario“ der Vergangenheit war im Lauf der Zeit längst vergessen.

Zwar ist Götze dem schlechten Drehbuch von Hu Zhongyong nicht entgangen, aber im Laufe der Jahre des deutschen Fußballs gibt es nur sehr wenige junge Spieler, die ihr Talent wirklich erkannt haben. Insbesondere im Vergleich zu den vier Ländern Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien ist die Erfolgsquote potenzieller Nachwuchsstars in Deutschland deutlich geringer. Draxler, aus dem Schalker Jugendtraining hervorgegangen, gab mit 17 sein Bundesliga-Debüt, startete mit 18, wurde mit 19 in die Nationalmannschaft berufen und wechselte für die stolze Summe von 43 Millionen Euro zu Wolfsburg Alter von 22. Leider wird Xiaode seit der Saison 2013-2014 von Verletzungen geplagt. Im Dezember 2016 wechselte Draxler in die Ligue 1 zu Paris Saint-Germain, und sein Zustand wurde verjüngt. Paris hat in den vergangenen Jahren mit seinen Banknotenfähigkeiten einen Super-Flugzeugträger gebaut, im Vorhof umringt von Superstars kann Xiaode nur noch auf der Bank sitzen und zur Randfigur werden.

Weigel, ein talentierter Mittelfeldspieler, der aus dem Nachwuchstraining von 1860 in München hervorgegangen ist, ist zudem der jüngste Kapitän in der Vereinsgeschichte und hat zu Beginn der Saison 2015/16 in Dortmund eine erstaunliche Leistung gezeigt: 30 Bundesliga-Einsätze und 25 Starts Die Pass-Error-Quote lag bei nur 8 %, er wurde zum Spieler mit der höchsten Pass-Erfolgsquote bei den Hornets. In der Saison 2017/18 war Tuchels Abgang jedoch ein Wendepunkt in Weigels Karriere. Danach verlor Weigel seine Stammposition und wurde unter Favre einst zum Innenverteidiger umfunktioniert, kam aber nie wieder zum Einsatz. Im Winterfenster 2020 schied der in seinen besten Jahren 24-jährige Weigel aus den fünf großen Ligen aus und wechselte zum portugiesischen Supergiganten Benfica.

Auf diese Weise scheint Sane dem Wachstum zu einem echten deutschen Weltklasse-Hoffnungsstar am nächsten gewesen zu sein. Als Produkt der deutschen Jugendausbildung erlebten junge Menschen die Taufe der Premier League. 2017/18 und 2018/19 lieferte er zwei aufeinanderfolgende Saisons Double-Double-Daten ab, und sein Wert stieg einst auf 100 Millionen Yuan . In der Saison 2019/2020 fiel Sane lange verletzungsbedingt aus, obwohl er seinen gläsernen Körperbau entblößt hat, nahmen die Bayern ihn dennoch für 60 Millionen Euro mit. Einerseits braucht König Nanda in der Post-Robery-Ära dringend einen Nachfolger, andererseits sind sie besessen vom Hukou-Buch. Die Einführung von Sane kommt einem Glücksspiel gleich, aber die Bayern scheinen das Glücksspiel verloren zu haben.

Das deutsche Jugendausbildungssystem war immer weiterentwickelt, und die körperliche Fitness und taktische Ausführung der Spieler waren garantiert, aber sie sind die gleichen Pioniere unter dem Fließband geworden. Unabhängig von Verletzungen oder fehlender Nivellierungszeit können sie sehr leicht unterlegen oder sogar Schrott sein. Die Kreativität des Mittelfelds, die Fantasie des Stürmers, verlässt den deutschen Fußball. Diese Ära erfordert Kollektivgeist, aber auch Heldentum. Genialität ist anders als gewöhnliche Menschen und setzt mehr auf einzigartiges freies Wachstum.Wie die Vorstellungskraft und Kreativität der Spieler unter der Prämisse der wissenschaftlichen Ausbildung erhalten bleiben, ist ein Problem, das die deutsche Jugendausbildung dringend lösen muss.